Scroll down
Dokumentation

VENEZUELA: COMUNES

Gabriel "ComeMaíz" ist ein venezolanischer Musiker, der mit dem Rucksack durch sein Land reist, um verschiedene Gemeinden und produktive Organisationen zu treffen. COMUNES ist ein Austausch von Wissen und ein tiefes Kennenlernen des Geistes der "Comuneros" und "Comuneras" in Venezuela.

Lateinamerikanisches Filmfestival (Gratis Eintritt)

Zusammenfassung

Handlung

Gabriel "Come-Maiz" ist ein venezolanischer Backpacker-Musiker, der beschließt, ein Roadmovie quer durch sein Land zu machen, um verschiedene Gemeinden und Volksorganisationen zu treffen. Seine Reise beginnt an der Küste von Mochima im Bundesstaat Sucre, wo er die Arbeit der Fischer und Bauern im Osten Venezuelas kennenlernt.

Später besucht er die venezolanische Tiefebene in Calabozo im Bundesstaat Guárico, wo er mit den Bauernsiedlungen zusammenlebt und die Arbeit der Aussaat kennenlernt. Schließlich kommt er in den venezolanischen Anden an, in der Gemeinde La Mesa de Esnujaque im Bundesstaat Trujillo, wo er von der Lehrerin Juana empfangen wird, die einen Teil ihres Hauses für die Gründung der ersten Schule des Dorfes zur Verfügung stellte.
COMUNES ist ein Wissensaustausch und ein tiefes Kennenlernen des Geistes der Comuneros und Comuneras, die sich täglich für die Entwicklung produktiver Projekte und die Stärkung von Volksorganisationen einsetzen, in denen die Entscheidungen dank der Mitglieder der Gemeinschaft horizontal getroffen werden.

Diese Reise fand inmitten einer tiefen Wirtschaftskrise statt, die durch ausländische Sanktionen und Blockaden verursacht wurde, aber sie unterstreicht den Mut und die Arbeit der Menschen im tiefen Venezuela, die sich dem Land und der Fischerei verschrieben haben und nach neuen Formen der volkstümlichen Produktion suchen, die gerechter sind und die Natur mehr respektieren.

  • Regie Daniel Yegres Richard
  • Dauer 61 Min
  • Sprache Spanisch
  • Untertitel Englisch
  • Tickets Gratis Eintritt

Spielzeiten

Aktuelle Filme

Kontakt & Reservationen